Hautfaltenmessung – Der König für maximalen Erfolg

Was ist die Hautfaltenmessung?

Die Messung findet mit einem Skinfold Caliper statt. Es wird an 13 bestimmten Hautfalten vom Kinn bis zur Wade mit einer Genauigkeit von 0,1 mm gemessen. Anhand dieser 13 Hautfalten werden der prozentuale Körperfettanteil und die Magermasse ermittelt. Gemessen wird das Fett, das sich genau unter der Haut befindet. Außerdem werden alle Messergebnisse wie die Faltendicke, die Körpergröße und das Körpergewicht in eine Software eingegeben und somit ins Verhältnis gestellt.

Was wird mit der Hautfaltenmessung bestimmt?

Zum einen wird der Körperfettanteil ermittelt und zum anderen werden alle einzelnen Hautfalten ins Verhältnis gesetzt und in Prioritäten eingeteilt. So kann ich als Trainer genau ermitteln wo die Probleme der Kunden liegen und präzise handeln.

Was sagen die Werte aus?

Ob ich an der Hüfte, Armen, Bauch, Brust oder an den Beinen vermehrt Fett ansetze ist primär hormonell bedingt und kann mit bestimmten Protokollen angegangen werden. Bei Stillstand oder Rückschritt gibt es genaue Strategien für den weiteren Fortschritt und mehr Erfolg. Wenn ich also an einer bestimmten Stelle vermehrt Körperfett ansetze, deutet dies auf ein bestimmtes Problem hin. Die Falten müssen in einem bestimmten Verhältnis zu einander stehen um einen leistungsstarken Körper zu haben. Mit den Werten kann ich Rückschlüsse ziehen auf:
Schlafqualität
Blutzuckerschwankungen
Stress
Darmgesundheit
Höhe desTestosteronspiegel
genetische Kohlenhydrattoleranz
uvm.

Es können 2 Kunden zwar den gleichen Körperfettanteil haben, aber die Bereich an denen sie das Körperfett ansetzen kann variieren. Der eine wird vermehrt am Bauch ansetzen und der andere vielleicht an den Beinen. Somit ändert sich die Herangehensweise dieser Probleme. Da ich das Hauptproblem über die Messung ausfindig machen kann, kann ich deinen Fortschritt beim Muskelaufbau, schnellere Körperfettreduktion, mehr Leistungsfähigkeit im Alltag und im Training beschleunigen.

-Hautfaltenmessung- Die beste Erfolgskontrolle für Trainer und Kunden

Die Hautfaltenmessung ist die beste Erfolgskontrolle für mich als Trainer, aber auch für den Kunden. Ich kann die kleinste Änderung sehen und somit präzise Handeln. In regelmäßigen Abständen finden Messungen statt, in denen man schon kleinste Veränderung sehen kann, die dir kein Spiegel und keine Waage der Welt zeigen können. Mit regelmäßigen Messungen ändert sich auch die Herangehensweise der Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel und Training. Die Hautfalten sagen mir nach jeder Messung, worauf ich den Fokus setzen muss, um deinen Fortschritt bestmöglich zu erreichen.
Euer Coach Bora

One Thought to “Hautfaltenmessung – Der König für maximalen Erfolg”

  1. […] deine Hautfalten bestimmen, https://coach-bora.de/hautfaltenmessung-der-koenig-fuer-maximalen-erfolg/ finde in einem persönlichen Gespräch heraus wo deine Probleme liegen und wie ich dir dabei helfen […]

Leave a Comment